> Über Uns > Firmengeschichte
 
 
 
 

Firmengeschichte

Die Ursprünge der Firma Wimmer Prätec GmbH gehen auf das Jahr 1973 zurück. Damals gründeten meine Eltern, Anton und Birgitte Wimmer, die Firma Anton Wimmer GmbH, Werkzeugschleiferei in Schwaberwegen. Dort wurden überwiegend Fräser und Sägeblätter nachgeschliffen.



Im Jahr 1979 zog die Firma an den jetzigen Standort in Forstinning, Jahnstraße 1 in eine neu gebaute Fertigungshalle. Ab diesem Zeitpunkt wurden dort auch Scherenmesser und Abkantwerkzeuge nachgeschliffen. Dazu kam im Laufe der Jahre die Produktion von Führungsschienen für den Maschinenbau auf unseren Langbettflachschleifmaschinen.


Ab dem Jahr 1992 verlagerten sich die Fertigungsschwerpunkte auf den Bau von Trennschleifmaschinen für alle harten Werkstoffe und die Produktion von Führungsschienen.




Aus diesen beiden Hauptfertigungsbereichen wurden im Jahr 2000 zwei eigenständige Firmen. Zum einen die Fa. Anton Wimmer GmbH zum Bau von Trennschleifmaschinen und die Fa. Wimmer Prätec GmbH zur Produktion von Führungsschienen und zum Nachschleifen von Scherenmessern.


Mit unserem umfangreichen Maschinenpark sind wir in der Lage ein breites Teilespektrum zu fertigen.


Stets genau und präzise!


Joachim Wimmer

Geschäftsführer





« vorige Seite  Nach obenSeitenanfang | Druckversion Druckversion nächste Seite »